– Frauenabend: Wechseljahre

Vortrag: Frauenabend: „Menstruations-, Blasen- und Wechseljahresbeschwerden  – naturheilkundliche Möglichkeiten“

Termin: 30. August 2016 (Dienstag) um 20 Uhr  

Immer mehr junge Frauen haben Probleme mit ihrer monatlichen Regelblutung. Beschwerden wie z.B. Schmerzen, zu starke und zu lange Blutung, Migräne u.s.w. werden als äußerst unangenehm und lästig empfunden. Tatsächlich aber dient die monatliche Periode zur Ausscheidung von angesammelten Schadstoffen aus dem Organismus. Also eine von der Natur angelegte „natürliche Entgiftung“.

Hat man die Phase der Periode endlich überwunden beginnen die sogenannten Wechseljahre. Die monatliche Blutung bleibt dann aus, aber häufig kommt es zu Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Blasenschwäche, Blasenentzündungen, Haarausfall, u.s.w.

Wie geht man damit um? Was sind die Ursachen für diese Beschwerden?

Häufig sind es die Hormone, welche einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Gefühle haben. „Was ist wenn die Hormone verrückt spielen ?“  Wichtig ist hierbei ein eventuelles  Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Dazu gibt es in der Naturheilkunde viele Möglichkeiten.

Eine weitere Ursache kann der Darm sein. 70-80% des Immunsystems befinden sich im Darm. Ist dieses Organ  geschwächt, kann er den Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgen, Krankheitserreger abwehren und Schlacken ausscheiden. Daher ist es von größter Wichtigkeit für einen gesunden Darm zu sorgen.

In meinem Vortrag werde ich die verschiedenen Ursachen und sanfte Therapieformen darstellen.

Ich freue mich auf Sie !

Herzlichst – Jutta Clobes